Den Fortbestand sichern
Warum die wirtschaftliche Weiterentwicklung für Südwestfalen so wichtig ist.
In den letzten Jahren schrumpft die Bevölkerung von Siegerland und Wittgenstein ständig durch fehlende Arbeitsplätze, Abwanderung und die Demografie. Um diesen Trend zu stoppen ist eine offensive Politik nötig. Wir, die CDU Siegen-Wittgenstein wollen der Entwicklung der Abwanderung aus der Region dadurch entgegen wirken, indem wir Siegerland und Wittgenstein aktiv wieder attraktiver machen. Zum Beispiel durch städtebauliche Projekte wie „Siegen zu neuen Ufern“. Das heimische „Know-How“ des Handwerks und der Industrie sind der Garant für den Wohlstand in der Region. Sie generieren die dringend benötigten neuen Arbeitsplätze, weshalb wir sie dabei auch aktiv unterstützen wollen.
Um den Bedürfnissen der Wirtschaft jedoch gerecht zu werden, bedarf es einer funktionierenden Infrastruktur. Dazu brauchen wir neue Gewerbegebiete zur Erweiterung von Produktionsstätten und eine erfolgreiche Vermarktung bestehender Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete. So entsteht eine nachhaltige Infrastruktur, die erfolgreiches Gewerbetreiben ermöglicht. Damit festigen wir den Wirtschaftsstandort, sichern Arbeitsplätze und schaffen Platz für neues Unternehmertum und letztendlich auch für neue Arbeitsplätze.
Mit dieser und anderen Maßnahmen wollen wir aktiv verhindern, dass unser Nachwuchs wegen mangelnder Arbeit unserer schönen Region den Rücken kehren muss. Ich bin davon überzeugt, dass auch die größten Anstrengungen es wert sind, unsere Region durch Arbeit und Wohlstand attraktiver zu machen. Schließlich ist ein gutbezahlter und sicherer Arbeitsplatz ein Garant dafür, dass sich Menschen in der Region ansiedeln. Im Siegerland und in Wittgenstein kann man sehr gut in einer gesunden Umwelt und im Einklang mit der Natur leben. Kindertageseinrichtungen, Kindergärten und gute Schulen müssen wir dafür ebenso vorhalten wie barrierefreie Wohnungen und beste medizinische Versorgung.